DissertationsEnLigne.com - Dissertations gratuites, mémoires, discours et notes de recherche
Recherche

Der Steppenwolf

Résumé : Der Steppenwolf. Rechercher de 53 000+ Dissertation Gratuites et Mémoires

Par   •  29 Janvier 2024  •  Résumé  •  1 056 Mots (5 Pages)  •  86 Vues

Page 1 sur 5

Der Steppenwolf

Introduktion

Der Roman wurde veröffentlicht im Jahr 1927 und wurde durch Herman Hesse geschrieben. Die Handlung spielt in den 1920 Jahren in einer Stadt in der Schweiz, womöglich in Basel oder Zürich. Es erzählt die Geschichte von Harry Haller der Schwierigkeiten hat, seinen Platz in der Gesellschaft zu finden. Er fühlt sich halb als Mensch halb als Wolf. Einerseits hat er sein Zuhause in der bürgerlichen Welt voller Ordnung und Disziplin. Andererseits fühlt er sich wie ein Wolf, der seinen Instinkten und Trieben nachgeht.

Als Haller ein Buch mit dem Titel „Tractat vom Steppenwolf“ bekommt, nimmt sein Leben eine Wendung. Er lernt neue Freunde kennen, wie die Prostituierte Hermine und den Saxophonspieler Pablo. Durch einen Besuch im „magischen Theater“ erkennt Haller, dass jeder Mensch viele verschiedene Persönlichkeitsmerkmale hat und er selbst viel mehr ist als nur Mensch und Wolf. 

Figuren

Harry Haller

  • Etwa 50 Jahre alt
  • Gebildet, intelligent, melancholisch
  • Lebt allein, weil seine Frau hat ihn verlassen
  • Fühlt sich als Mensch und Wolf
  • Raucht und trinkt viel

Hermine

  • Prostituierte
  • Offen und lebensfroh
  • Lernt Harry das Tanzen
  • Wird von Harry getötet (nicht sicher)

Maria

  • Prostituierte
  • Oberflächig[1] und ungebildet (laut Harry)
  • Freundin von Hermine
  • Liebesbeziehung mit Harry

Pablo

  • Jazzmusiker und Saxophonist
  • Attraktiv und temperamentvoll
  • Ungebildet (laut Harry)
  • Inhaber des magischen Theaters

Zusammenfassung

Harry Haller Aufzeichnung I

Nachdem ihn seine Frau verlassen hat, lebt Haller allein und abgeschottet[2] von der Welt und dem bürgerlichen Leben. Er verliert seine Lebensfreude. Das Einzige, was ihn glücklich macht, ist die Kunst. Er liest viele Bücher von bekannten Autoren, wie beispielsweise Goethe, oder in der klassischen Musik von Händel oder Mozart . Andererseits hasst er moderne Unterhaltung[3] wie Tanzveranstaltungen und Jazzmusik. Nur nachts verlässt Haller seine Wohnung und betrinkt sich im Wirtshaus[4].

Als er eines Nachts durch die Straßen läuft, fällt ihm an einem Haus eine Leuchtreklame[5](beleuchtetes Werbeplakat) auf. Darauf sieht er folgenden Wörter: „Magisches Theater — Eintritt nicht für jedermann — nur für Verrückte!“ Nach wenigen Sekunden ist die Schrift nicht mehr da und Harry bleibt perplex. Wenig später gibt ihm jemand ein Buch mit dem Titel „Tractat vom Steppenwolf“ in die Hand.

Tractat vom Steppenwolf

Zurück in seiner Wohnung, beginnt Haller, das „Tractat vom Steppenwolf“ zu lesen. Es handelt von einem Mann namens Harry, der sich selbst auch „Steppenwolf“ nennt. Denn er hat zwei „Seelenteile[6]“, die miteinander in Konflikt stehen. Einerseits denkt er, dass die bürgerliche Welt ihm die Sicherheit bietet. Andererseits ist er abenteuerlustig[7] und wild und möchte seinen Trieben[8] und Instinkten folgen.

Der Harry im Traktat denkt daran, sich umzubringen und denkt, dass der Selbstmord als einen Notausgang[9] aus seiner Situation, der ihm zu jeder Zeit offen steht. Das Traktat schlägt noch weitere Möglichkeit vor: Der Steppenwolf könnte versuchen, sich auf die bürgerliche Welt einzulassen und dort sein Glück zu finden. Er könnte aber auch seine Andersartigkeit akzeptieren und lernen, das Ganze mit Humor zu nehmen.

Harry Haller Aufzeichnung II

Haller erkennt sich selbst im „Tractat vom Steppenwolf“ wieder und ist schockiert, weil sein Leben dem von Harry aus dem Buch ähnelt. Er entscheidet sich, bei der nächsten Gelegenheit Selbstmord zu begehen, um den Notausgang des Buchs zu nehmen. Einige Tage später lernt Haller in einem Wirtshaus die Prostituierte Hermine kennen. Die beiden verstehen sich gut und Hermine möchte ihm beibringen, das Leben zu genießen. Durch sie lernt Haller auch die Prostituierte Maria und den Jazzmusiker Pablo kennen. Haller ist fasziniert davon, wie leicht seine drei neuen Freunde das Leben nehmen. Andererseits beurteilt er ihren Kulturmangel.

Hermine bringt Haller das Tanzen bei. Sie besuchen Tanzlokale und einen Maskenball. Maria und Haller beginnen eine Liebesbeziehung und Haller tritt immer mehr in der Welt seiner Freunde ein. Eines Tages lädt Pablo die beiden Frauen und Haller in sein „magisches Theater“ ein, wo Haller das Lachen lernen soll, um den Steppenwolf in sich zu töten. In das Theater gibt es einem Raum mit sechs Türen. Haller, Pablo, Hermine und Maria konsumieren die Droge Opium und besucht Haller die Räume hinter den sechs Türen. Dort schießt er mit einem Jugendfreund auf Autos, spielt Schach[10] und sieht eine Wolfdressur.

Im letzten Raum sieht Haller in einem großen Spiegel den Verlauf seines Lebens. Viele Erinnerung gefällt ihm nicht. Er entdeckt schließlich Pablo und Hermine, die nackt und eingeschlafen sind. Haller findet ein Messer in seiner Tasche und ersticht[11] Hermine. Plötzlich betritt Wolfgang Amadeus Mozart den Raum (der schon lange tot ist) mit einem Radio. Dort läuft Musik von Händel mit Störgeräuschen[12]. Haller ist schockiert über die Qualität der Musik. Mozart rät ihn, nicht alles immer so ernst zu nehmen und endlich das Lachen lernen. 

...

Télécharger au format  txt (7.5 Kb)   pdf (48.7 Kb)   docx (322.9 Kb)  
Voir 4 pages de plus »
Uniquement disponible sur DissertationsEnLigne.com